Ein paar Worte zu Familie Kaletta

Der Bootsverleih ist ein Traditionsunternehmen in Familienbesitz - und das seit 1962. Wir lieben das Wasser, den See und die Sonne. Duisburg ist unsere Heimat, und entsprechend stolz sind wir, seit über 50 Jahren diese Tradition weiter führen zu können.

In der folgenden Chronik könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen über die Geschichte unseres Bootsverleihs und des Toeppersees.

Chronik

1960

Kiosk-Eröffnung. Im Frühjahr 1960 eröffnen Siegfried und Günter Kaletta eine Trinkhalle am Baggerloch Toeppersee Rheinhausen. Aufgrund des Erfolges schmieden die beiden Brüder den Plan, am Toeppersee einen Bootsverleih zu eröffnen.

1962

Wir eröffnen Ostern einen Bootsverleih am Toeppersee, Die Genehmigung dazu erhält die Familie Kaletta im März 1962 von Familie Toepper. Die damalige Pacht lag bei 1000,- DM. Mit 10 Holzruderbooten wird der Bootsverleih damals eröffnet und 1964 kamen schon 2 Supergleiter (Wasservelows) hinzu. Die Ruderboote wurden nach und nach auf zwölf Ruderboote aufgestockt.

1962 Wir eröffnen Ostern einen Bootsverleih am Toeppersee, Die Genehmigung dazu erhält die Familie Kaletta im März 1962 von Familie Toepper. Die damalige Pacht lag bei 1000,- DM. Mit 10 Holzruderbooten wird der Bootsverleih damals eröffnet und 1964 kamen schon 2 Supergleiter (Wasservelows) hinzu. Die Ruderboote wurden nach und nach auf zwölf Ruderboote aufgestockt.

1965

Rheinhausen kauft Toeppersee und stellt 2 Millionen DM für den Ankauf des Sees und des umliegenden Geländes zur Verfügung. Die Brüder Kaletta sanieren ebenfalls und bauen komplett eigenständig einen neuen Bootssteg.

1965 Rheinhausen kauft Toeppersee und stellt 2 Millionen DM für den Ankauf des Sees und des umliegenden Geländes zur Verfügung. Die Brüder Kaletta sanieren ebenfalls und bauen komplett eigenständig einen neuen Bootssteg.

1970

Im April 1970 schafft sich der Bootsverleih zwei der neuesten Kunststoff-Tretboote an und ist nun um eine Attraktion reicher - stolzer Preis für ein Tretboot: 3.500,-DM

1970  Im April 1970 schafft sich der Bootsverleih zwei der neuesten Kunststoff-Tretboote an und ist nun um eine Attraktion reicher - stolzer Preis für ein Tretboot: 3.500,-DM

1972

Die Tretboote waren bereits ein Hingucker, Im Mai 1972 kommen noch zwei Elektro-Boote hinzu. Die Gäste sind begeistert.

1974

Wir übernehmen in Oberhausen den Bootsverleih im Revierpark Vonderort

1986

Der Bootssteg zieht auf die Bergheimer Seite um. Vorteil: Zugang zum Strom, Batterien für E-Boote können vor Ort geladen werden.

1986 Der Bootssteg zieht auf die Bergheimer Seite um. Vorteil: Zugang zum Strom, Batterien für E-Boote können vor Ort geladen werden.

1986

21 Boote. Höchstwert seit 1962. Der Bootsverleih ist auf sieben Boote von jedem Typ gewachsen. Ruderboote, Tretboote und Elektroboote sind im Einsatz.

2000

Günther Kaletta verstirbt. Seit dieser Zeit betreibt Siegfried Kaletta mit seiner Frau Helga, Sohn Dirk und dessen Lebensgefährtin Bettina den Bootsverleih

2012

50 Jahre besteht der Bootsverleih. Das nahm sich die Rhenische Post zum Anlass, einen Artikel über uns zu verfassen. Der Bootsverleih als Lebensaufgabe.

2012 50 Jahre besteht der Bootsverleih. Das nahm sich die Rhenische Post zum Anlass, einen Artikel über uns zu verfassen. Der Bootsverleih als Lebensaufgabe.

2016

Brandstiftung in Oberhausen. Nachdem der Steg in Brand gesetzt wurde, gaben wir den Revierpark Vonderot in Oberhausen auf

2016 Brandstiftung in Oberhausen. Nachdem der Steg in Brand gesetzt wurde, gaben wir den Revierpark Vonderot in Oberhausen auf